Willkommen bei der Kulturstiftung des Kantons Thurgau

Die Kulturstiftung leistet finanzielle Beiträge an Projekte mit Thurgauer Bezug, die sie nach Möglichkeit begleitet und in administrativen und organisatorischen Belangen unterstützt. Sie bietet aber auch Beratung in künstlerischen Fragen und hilft, Projektideen zu konkretisieren und umzusetzen. Wo sie Handlungsbedarf feststellt oder Chancen erkennt, initiiert und realisiert die Stiftung auch eigene Projekte.

_____________________

CORONAVIRUS

Die Geschäftsstelle der Kulturstiftung bleibt bis auf weiteres geschlossen.
Sie erreichen uns unter info@kulturstiftung.ch.

_____________________

RECHERCHE-STIPENDIUM

Die Kulturstiftung des Kantons Thurgau reagiert auf die derzeitige Lage im Kulturbereich mit der sofortigen Ausschreibung von Recherche-Stipendien in der Höhe von je 4'000 Franken. Für professionell arbeitende Kulturschaffende mit Bezug zum Kanton Thurgau schafft die Kulturstiftung damit die Möglichkeit während eines Monats für die eigene künstlerische Arbeit zu recherchieren und Ideen weiterzuentwickeln.

Das Recherche-Stipendium bindet sich explizit nicht an eine Ausstellung, einen Auftritt oder ein anderweitiges Endprodukt. Das Stipendium soll der Weiterentwicklung der künstlerischen Arbeit sowie dem Andenken von Formatwechseln, welche das Werk erweitern, dienen. Das Recherche-Stipendium soll in die zweite Hälfte des Jahres 2020/Frühjahr 2021 fallen. Unterstützt werden nur die Förderbereiche der Kulturstiftung. Als Abschlussbericht haben die Stipendiaten/innen einen Fragebogen auszufüllen, in welchem sie Auskunft über ihre Tätigkeiten im Stipendium geben.

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einer Seite der Beschreibung Ihres Vorhabens sowie eine Seite mit Angaben zur Biografie und Zeitplan im PDF-Format an stipendium@kulturstiftung.ch. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag 7. Juni 2020 (Eingangsdatum). Bewerbungen mit mehr als zwei Seiten und nicht im PDF-Format werden nicht berücksichtigt. Zusagen erfolgen bis spätestens 12. Juni 2020 per E-Mail. Über den Absagegrund wird keine Korrespondenz geführt. Für die Vergabe der Recherche-Stipendien gelten die Bedingungen der Kulturstiftung des Kantons Thurgau.