Thurgau fix

Willkommen bei der Kulturstiftung des Kantons Thurgau

Die Kulturstiftung leistet finanzielle Beiträge an Projekte mit Thurgauer Bezug, die sie nach Möglichkeit begleitet und in administrativen und organisatorischen Belangen unterstützt. Sie bietet aber auch Beratung in künstlerischen Fragen und hilft, Projektideen zu konkretisieren und umzusetzen. Wo sie Handlungsbedarf feststellt oder Chancen erkennt, initiiert und realisiert die Stiftung auch eigene Projekte.

_____________________

Die Geschäftsstelle der Kulturstiftung ist bis auf Weiteres im Homeoffice.
Sie erreichen uns per E-Mail unter info@kulturstiftung.ch.

_____________________

Ratartouille – We go for it!

Ein Silberstreifen zeichnet sich nach den Monaten im Kulturlockdown ab. Auch die Kulturstiftung musste lange Zeit warten, bis endlich feststand, dass die Publikumsveranstaltung zur Ausschreibung Ratartouille stattfinden kann. Nun aber steht fest, am Freitag, 2. Juli 2021 von 17 bis 20 Uhr wird das Publikum im Theaterhaus Thurgau in Weinfelden aus drei Bewerbungen eine Wahl treffen.

Die Bewerberteams hatten seit Ende März rund zwei Monate Zeit, an ihren Konzepten zu arbeiten und Nägel mit Köpfen zu machen. Die drei unterschiedlichen Ansätze – Kultur im Tankkeller, Promenaden, Thurgau fix – haben nicht nur die Namen geändert, es fand auch eine inhaltliche Schärfung statt. Die nun vorliegenden Konzepte zeigen auf, was in einem Mehrspartenfestival alles möglich wäre. Ein wenig Ungewissheit und Überraschung verbleibt bei den eingereichten Konzepten, da diese noch in einem Planungszustand stecken. Dieser Zustand soll aber gerade Teil des Prozesses sein, den Ratartouille anschieben will, nämlich neue Ideen zu generieren, Diskussionen zu lancieren und konkrete Anstösse für ein neues Mehrspartenfestival im Kanton zu geben. Die Öffentlichkeit kann sich nun selbst ein Bild der Vorschläge machen. Am 2. Juli schliesslich wird das Publikum im Theaterhaus direkt Fragen an die Bewerberteams stellen können und die Vorschläge diskutieren.

Aufgrund der Einschränkungen zur Verhinderung von Covid 19 kann jedoch nicht die Gesamtzahl an Plätzen im Theaterhaus Thurgau genutzt werden. Interessierte melden sich bitte zwischen dem 8. und 25. Juni per E-Mail mit Angabe des Vornamens und Namens auf ratartouille@kulturstiftung.ch für eine Teilnahme an. Übersteigt die Anzahl Anmeldungen die Platzzahl, werden die Plätze ausgelost. Die Kulturstiftung informiert rechtzeitig über die definitive Anmeldung.

Am Freitag, 2. Juli 2021 wird der Poetry-Slamer und Kulturvermittler Richi Küttel durch den Abend führen. Details zum Wahlverfahren werden an der Publikumsveranstaltung bekannt gegeben. Die Kulturstiftung freut sich, mit einer interessierten Öffentlichkeit in Kontakt zu treten und über die für den Thurgau ungewohnt erfrischenden Bewerbungen zu diskutieren. Das gewinnende Team erhält von der Kulturstiftung 100'000 Franken Unterstützung für das Projekt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Publikumswahl von Ratartouille.

Konzept Kultur im Tankkeller

Konzept Thurgau fix

Konzept Promenaden

FEINHEIT Grafik Zürich – CI/CD, Webdesign, Flash, Webshop, XHTML/CSS