Gesuchstellung

WEGLEITUNG FÜR GESUCHSTELLENDE

WEGLEITUNG FÜR GESUCHSTELLENDE

1. Was die Kulturstiftung unterstützt

Die Kulturstiftung des Kantons Thurgau fördert mit der Vergabe von Projekt- und Werkbeiträgen das professionelle zeitgenössische Kulturschaffen aus den Sparten Bildende Kunst, Architektur, Fotografie, Video, Literatur, Musik, Theater, Tanz und Performance sowie interdisziplinär angelegte Vorhaben.

Unterstützt werden neue Projekte, die sich auszeichnen durch:

- künstlerische Qualität
- Eigenständigkeit und Aktualität der künstlerischen Arbeit
- Dringlichkeit und Relevanz im künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext
- Ausstrahlung auf oder Engagement für das kulturelle Leben im Kanton Thurgau
- Förderung des Verständnisses von Gegenwartskultur

Voraussetzung für eine Unterstützung ist der konkrete Bezug zum Thurgau. Diesen erfüllt, wer:

- durch Werk und Tätigkeit das kulturelle Leben des Thurgaus aktiv oder ideell mitprägt.
- seinen Wohnsitz seit einiger Zeit im Kanton hat oder wesentliche Lebensabschnitte
(z.B. Jugend mit Schule und Ausbildung) hier verbracht hat.
- diesen Bezug durch die Thematik, den Produktions- oder Präsentationsort seines Projekts ausweisen kann.

Kulturschaffende mit Thurgauer Bezug können mit ihren Projekten auch national und international unterstützt werden; es werden Präsentationen im Kanton gewünscht.

Die spartenspezifischen Kriterien können unter der Rubrik ‚Downlads’ heruntergeladen werden.

2. Was die Kulturstiftung nicht unterstützt:

- Die Kulturstiftung übernimmt keine Infrastrukturkosten, vergibt keine Jahressubventionen und leistet in der
- Regel keine unbefristet wiederkehrenden Beiträge.
- Die Kulturstiftung unterstützt keine Wettbewerbe oder wettbewerbsähnliche Projekte.
- Reine Gastspiele im Thurgau werden nur innerhalb von innovativen Festivals oder Veranstaltungsreihen unterstützt.
- Die Kulturstiftung richtet weder Beiträge an Aus- und Weiterbildung noch an Abschluss- und Diplomarbeiten aus.
- Projekte mit ungenügender Vermittlungs- und Öffentlichkeitsarbeit können von der Kulturstiftung nicht
unterstützt werden.
- Reine Druckkostenbeiträge werden nicht gewährt.
- Eine Doppelfinanzierung durch Kulturstiftung und Kulturamt ist nicht möglich.

3. Gesuchsunterlagen

Gesuche müssen per Post (ab CHF 7000 in dreifacher Ausführung) und elektronisch (zusammengefasst in einem PDF, max. 10MB) bei der Kulturstiftung eingereicht werden. Sie müssen folgende Unterlagen und Informationen erhalten:

- vollständige Adressen der Gesuchstellenden
- ausführliche Projektbeschreibung mit Umsetzungs- und Präsentationskonzept
- Perspektiven über das Projekt hinaus
- Öffentlichkeits- und Vermittlungsarbeit
- Darlegung des Bezugs zum Thurgau
- Zeitplanung
- detaillierter Budget- und Finanzierungsplan
- Begleitschreiben mit Angabe der beantragten Summe
- Biografien
- Portfolio und Dokumentation früherer Arbeiten (z.B. DVD, Video, Bücher, CD) 



Bei Unklarheiten und für die Beantwortung von Fragen steht das Büro der Kulturstiftung gerne zur Verfügung.

4. Verfahren

4.1 Eintretensprüfung

Die Stiftung tritt auf das Gesuch ein, wenn

- es inhaltlich vollständig und termingerecht eingereicht wurde,
- das Vorhaben den entsprechenden Bezug zum Kanton Thurgau erfüllt (vgl. Punkt 1),
- kein Ausschlussgrund vorliegt (vgl. Punkt 2).

4.2 Qualitätsprüfung

Die Stiftung prüft, ob das künstlerische Vorhaben den unter Punkt 1 angegebenen Kriterien entspricht.

4.3 Zuständige Instanzen und Termine

Gesuche für Beiträge bis zu CHF 7'000 unterliegen dem Entscheid des Stiftungsbüros. Sie können laufend bis sechs Wochen vor Durchführung des Projektes eingereicht werden.

Alle Gesuche, an welchen Mitglieder des Stiftungsrates oder deren nahe Verwandte, Freunde oder Partner beteiligt sind, unterliegen dem Entscheid des Gesamtstiftungsrates.

Anträge, die CHF 7’000 übersteigen, unterliegen dem Entscheid des Gesamtstiftungsrates. Für die Beurteilung der Gesuche werden zwei Gutachten beigezogen: Eine interne Expertise verfasst von einem Mitglied des Stiftungsrates und eine Expertise von einer externen Gutachterin/einem externen Gutachter. Die Liste der externen ExpertInnen ist unter ‚Downloads‘ einsehbar. Für alle Anträge über CHF 7’000 gelten nachfolgende Eingabetermine:

12. Dezember 2016 für die Sitzung vom 13. Februar 2017
30. Januar 2017 für die Sitzung vom 27. März 2017
23. März 2017 für die Sitzung vom 22. Mai 2017
11. Mai 2017 für die Sitzung vom 10. Juli 2017
04. Juli 2017 für die Sitzung vom 04.September 2017
30. August 2017 für die Sitzung vom 30. Oktober 2017

4.4 Eröffnung des Entscheides

Die Zusagen werden den Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller schriftlich mitgeteilt. Die Absagen erfolgen ohne schriftliche Begründung.

4.5 Pflichten der Beitragsempfängerinnen und Beitragsempfänger

Die Zusage von Beiträgen ist an die im Zusageschreiben formulierten Bedingungen gebunden.

4.6 Auszahlung

Die Stiftung überweist den Unterstützungsbeitrag nach einem positiven Entscheid bis zu einem Restbetrag, der 10 % der gesprochenen Summe entspricht. Der ausstehende Betrag wird nach der Prüfung des Schlussberichtes ausbezahlt. Der Schlussbericht (inkl. Abrechnung) ist spätestens 3 Monate nach Projektabschluss digital und in Papierform einzureichen.

Im Rahmen der Retraite vom 2./3.Juni 2016 hat der Stiftungsrat die Ergänzung der Wegleitung für Gesuchstellende in die Wege geleitet und mit Beschluss vom 6. September 2016 verabschiedet.

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